Endspurt beim Tierschutzgesetz!

Hallo,
die finalen Verhandlungen zum Tierschutzgesetz sind im vollen Gange. Noch ist eine vollständige Abschaffung der Anbindehaltung möglich, wenn wir alle zusammenhalten und den Druck auf die Ampel-Koalition erhöhen! Nach dem Regierungsentwurf soll es noch zehn Jahre (!) erlaubt sein, Tiere ganzjährig anzubinden, die Kombihaltung mit bis zu 9 Monaten Fixierung im Stall soll sogar dauerhaft möglich bleiben. Das kann uns nicht genügen!
Etliche Staaten sind schon weiter: Dänemark und Norwegen haben beispielsweise ein vollständiges Verbot der Anbindehaltung eingeleitet. Warum schafft es Deutschland eigentlich so gut wie nie, ein Vorreiter beim Tierschutz zu sein?
Um das zu ändern, brauchen wir DICH. Bitte unterstütze uns bei folgenden Aktionen:
Bundestags-Petition für die Abschaffung der Anbindehaltung und aller Käfighaltungen
- Unsere Petition haben wir bereits vor 3,5 Wochen eingereicht. Inzwischen wurde uns mitgeteilt, dass sie veröffentlicht wird.
- Solange die Veröffentlichung noch nicht vollzogen ist, können wir bereits händische Unterschriften sammeln. Es wäre super, wenn du uns bei der Sammlung unterstützen und die Listen rechtzeitig wieder an uns zurückschicken könntest.
- Alle Informationen, Listen-Vordrucke und Argumente findest du auf unserer Seite zur Bundestagspetition.
Fundraising – Kampagne #LasstDieKuhLos 2.0
Gute Nachrichten: Es geht erstmal weiter! Allerdings ist unsere Finanzierung nur auf niedrigem Niveau und für wenige Monate gesichert.
Wir appellieren an dich: Denk bitte darüber nach, ob du uns und damit Rindern wie unserer aus Anbindehaltung geretteten Milchkuh Emma und Tieren, die weiterhin in Qualhaltungen leiden, helfen kannst.
Was haben wir in den nächsten Monaten vor:
- Versorgung von Emma auf dem Gnadenhof Fränkische Schweiz, unserer Botschafterin und Galionsfigur beim Kampf gegen die Anbindehaltung.
- Durchführung und Bewerbung unserer Bundestagspetition für ein Verbot der Anbindehaltung und aller Käfighaltungen. Dringend benötigt werden finanzielle Mittel zur Bewerbung im öffentlichen Raum.
- Durchführung von Lobbygesprächen, Demos & Aktionen.
- Mobilisierung zur Teilnahme an unserer Protest-Postkarten-Aktion an die Ampel–Fraktionsvorsitzenden und persönliche Ãœbergabe in Berlin.
- Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit mit unserer Botschafterin Emma.
Du kennst Emma noch nicht? Dann schau dir unseren Film an.
Du willst wissen, was man eigentlich unter Anbindehaltung versteht? Dann bist du bei unserem Erklärvideo richtig.Â
Folgende Wege zur Unterstützung sind möglich:
- Unterstütze unsere Crowdfunding-Kampagne auf Betterplace – bei monatlichen Spenden wird die dritte Spende von Betterplace aufgestockt!
- Ãœberweise auf unsere Konto IBAN: DE53 4306 0967 1295 1330 00.
- Out of the box: Reiche deine Steuererklärung ein und belohne dich selbst und uns mit einem Anteil deiner Rückzahlung.
- Werde Mitglied bei der Deutschen Tier-Lobby e.V.
- Werbe ein neues Mitglied in deinem Freundes- und Bekanntenkreis, leite deinen Lieben unseren Spendenaufruf weiter.
Ganz lieben Dank!
Offener Brief Partei- und Fraktionsspitze B.90/Die Grünen
- Als DTL sind wir strikt überparteilich, unterstützen jedoch gegebenenfalls Aktivitäten unserer Mitglieder für die Tiere in demokratischen Parteien.
- Der Offene Brief wird getrennt an Robert Habeck, Katharina Dröge und Britta Haßelmann sowie Cem Özdemir und nach ihrer Wahl an die neuen Parteivorsitzenden verschickt.
- Er kann nur von Grünen Mitgliedern unterschrieben werden. Wenn du Grünes Mitglied bist und unterschreiben willst, benötige ich deinen Namen und Kreisverband. Bitte schreib mir dazu eine Mail an l.feldmeier@deutsche-tier-lobby.de.
- Gerne auch in deinen Netzwerken verbreiten.
- Anmerkung: Kleinere stilistische Änderungen (z.B. bei Rechtschreibfehlern) sind möglich, inhaltliche aber nicht bzw. nur bei fachlichen Fehlern.
- Den offenen Brief findest du hier als PDF.
Kundgebung in Nürnberg für die vollständige Abschaffung der Anbindehaltung
- Wann:Â Samstag, 26.10., im Zeitraum 12 bis 17 Uhr.
- Wo: Nürnberg, vor der Lorenzkirche
- Komm vorbei und bring deine Lieben mit! Wir wollen euch alle sehen!
- Weiter Infos findest du in unserer Ankündigung
Mitglied werden und die DTL dauerhaft unterstützen
Durch eine Mitgliedschaft unterstützt Du die Deutsche Tier-Lobby e.V. dauerhaft und trägst dazu bei, dass wir unsere Arbeit solide finanzieren und ausweiten können, um in der Öffentlichkeit sowie gegenüber der Politik mehr Gewicht zu bekommen. Hier kannst Du beitreten:
Vielleicht gibt es auch in Deiner Familie oder Deinem Bekanntenkreis Menschen, denen die Tiere am Herzen liegen und die Interesse an einer Mitgliedschaft haben? Dann leite Ihnen den Link weiter.
Bitte teile diesen Aktions-Newsletter wieder möglichst breit in deinem Netzwerk, vielen Dank!
Deine Spende für die Deutsche Tier-Lobby e.V.
Du willst mit deiner Spende für echte Veränderung sorgen?
Hilf uns, die Lebensbedingungen von Schweinen, Rindern, Hühnern und anderen Tieren radikal zu verbessern! Spende an die Deutsche Tier-Lobby!
Herzliche tierliebe Grüße von der Deutschen Tier-Lobby e.V. aus Nürnberg
Lukas Feldmeier, 1. Vorsitzender
Dir hat dieser Aktions-Newsletter gefallen?
Dann teile ihn doch gern an weitere Interessierte.
Wenn du solche Infos immer direkt in dein Postfach haben willst, dann melde dich für unsere Aktions-Newsletter an!